Über meine Keramik

Keramik ist das künstlerische Medium, die Möglichkeit, meine Gefühle und Gedanken zu manifestieren, um mich mitzuteilen. Für mich ist sie das Mittel, mit dem ich umgehen kann wie ein Schriftsteller mit dem Wort, wie der Musiker mit seinem Instrument. Im Zusammenspiel der vier Grundelemente der
antiken Welt Feuer - Erde - Wasser - Luft kann Keramik entstehen. Keines der Elemente darf fehlen. Dabei liebe ich den formbaren Töpferton, die bildsame Erde am meisten, während mich die elementare Kraft des Feuers fasziniert.

Wichtig ist für mich, Farben und Strukturen zu erzeugen, die beim Betrachter gleichsam das Gefühl erwecken, die Gefäße würden noch glühen und Abbilder der Flamme des im Ofen ablaufenden Feuerzykluses festhalten und auf die Oberfläche der Gefäße bannen.

Während ich bei den Gefäßen auf eine steuerbare variantenreiche Wiederholbarkeit hinarbeite, die letztlich durch die unendliche Vielfalt der chemischen Verbindungen in den Brennvorgängen ermöglicht wird, verwende ich die Wandplatten als Grundlage, um frei mit Glasuren und Feuer über Themen wie Landschaftliches, Konstruktives, Kosmisches usw. zu fabulieren.

Mario Enke